Sonntag, 4. Oktober 2009

Lebensweg

"Und was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen."

Kein Ganzes ist unzertrennlich, dann wäre es kein Ganzes. Es ist dazu verdammt aus einzelnen Teilen zu bestehen, die sich jederzeit herauslösen können um ein anderes Ganzes zu bilden. Diese Teile sind wir. Wir sind alle damit beschenkt worden unser Leben alleine führen zu müssen. Das kann total beschissen ein, ist aber nur logisch. Letztlich können wir uns auf uns selbst am meisten verlassen. Und so hat jeder seinen Weg zu gehen. Der eine kennt ihn ganz genau, der andere nicht und hofft, sich irgendwo für eine Weile einklinken zu können. Doch am Ende kommt bei jedem eine andere Strecke heraus. Glücklich kann sich der schätzen, der am Ende oder auch zwischendurch die Chance bekommt sie mit einem ehemaligen Gefährten Revue passieren zu lassen. Gott sei dank gibt es immer wieder Überschneidungen. Wir teilen unseren Weg mit anderen. Mit manchen Weggefährten gehen wir ein ganzes Stück Schulter an Schulter und helfen uns gegenseitig auch über die höchste Hürde. Andere laufen uns nur kurz über den Weg und verschwinden dann wieder. Egal ob diese oder jene, Erfahrungen haben wir mit allen gemacht. Erfahrungen, die uns für unseren weiteren Weg geprägt haben.

Mehr als ein "Mach´s gut und bis dann!" gibt es selten zu sagen. Was bleibt sind Erinnerungen. Jenseits all der Partys, der Streitereien und der gemeinsam aufgestellten Theorien zur Weltherrschaft bleiben Bilder zurück. Bilder in unseren Köpfen oder einsam stehend im neu gekauften Ikearegal in der ersten eigenen Wohnung. Man muss aufpassen. Nichts ist so kreativ wie der menschliche Geist, wenn es darum geht zu vergessen. Aber Gefühle sind zeitlos und Blutsbrüder werden immer eine Sache gemeinsam haben: die Narbe, die sie aneinander erinnert.

An all meine Freunde, mit denen ich durch mein bisheriges Leben gegangen bin und weiterhin gehen werde. Ich danke euch dafür, dass ihr mich zum Lachen gebracht habt. Dass ihr so viel Toleranz mit mir gezeigt habt und, dass ihr da ward als mein Kopf es nicht war.
Unsere Wege werden sich kreuzen.

Macht´s gut, bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen