Donnerstag, 8. Oktober 2009

Das Leben ist schön

Die schönsten Dinge im Leben passieren uns immer genau dann, wenn wir es am wenigsten erwarten. Vielleicht macht gerade dieses Plötzliche solche Dinge zu etwas Wundervollem, die an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit weniger imposant wären. 
Ich spreche nicht von Geld und schon gar nicht von einer unbedeutenden, guten Note in der Schule. Das Schöne am Leben ist etwas Höheres. Wenn ich am frühen Abend unterwegs bin und nach einem verregneten Tag die goldene Sonne durch die grauen Wolken bricht und mich blendet, ist das doch auf eine abstrakte Weise bezeichnend für das Leben an sich. Vielleicht ist es eine Art Spiegelbild der berühmt berüchtigten, selten gesehenen Tür, die aufgeht, wenn sich eine andere schließt. 
Ich wache morgens auf, verkatert und mit schwacher Erinnerung an den vergangenen Abend. Scheiße, ich bin unglaublich übermüdet, stinke wie tausend volle und in Bier getränkte Aschenbecher. Ganz zu schweigen von dem dieser Vorstellung sehr ähnlichen Geschmack in meinem Mund. Ich kann noch nichtmal etwas sehen, weil meine Kontaktlinsen natürlich noch in meinen Augen sind und entsprechend brennen. Einzelne Bilder von Blaulicht, Gänsehaut oder beschissen endlosen Märschen mit vielen Flüchen und noch wesentlich mehr Autos, von denen mich mal wieder keins mitgenommen hat. Aber trotz all dieser Scheiße bin ich gerade in solchen Momenten am glücklichsten. Man spürt das Leben. Man ist mittendrin, so weit weg vom Alltag. Man nimmt einfach alles wahr, trotzdem scheint es soweit weg. Man fühlt sich wie ein unbeteiligter Beobachter, ganz nah am Geschehen aber nicht in der Lage einzugreifen. Meine Freunde liegen neben mir. Ich bin dankbar für diese weitere Erinnerung, die ich mit ihnen erlebt habe, von der ich nur leider nichts mehr weiß. Wer weiß, wahrscheinlich macht gerade das den Reiz eines solchen Morgens aus. Ein Puzzle.

Einen Vanilla Sky gibt es nicht nur im Film.
Das Leben ist schön.

PS: Schön ist es auch erkältet genug zu sein um sich krank schreiben zu lassen und trotzdem fit genug um alles zu tun, was man will, während die anderen arbeiten. Der Gedanke, dass ich an solchen Tagen noch mehr Geld für´s Nichts tun bekomme, treibt mich endgültig auf den Höhepunkt. Verdammt, ich brauch dringend ein paar Taschentücher... Nein, am besten direkt eine frische Boxershorts.

3 Kommentare:

  1. Im Leben ist...

    ..nix so wichtig, wie jene die immer an deiner Seite sind, ob du reich und dick erfolgreich oder fertig und pleite bist.
    Der Sinn des Leben ist, deinem Leben einen Sinn zu geben, statt, klauen und betrügen, Wehrlose schlagen und lügen.
    Entfern dich von all dem negativen Dreck, der dich bumst und sei lieber down mit ein paar richtigen Freunden, statt tausend Kumpels.
    Du kannst, nicht immer gut sein und sauber bleiben am Stück, doch es versuchen, denn irgendwann kommt alles wieder zurück.

    Lass den Kopf nicht hängen und bleib so, wie du bist, statt drauf zu achten, was irgendein Fremder meint. so lange du weißt, dass du keinem extra im Weg bist und schadest,
    mach was du willst und hol immer das Beste aus jedem Tag. Probier zu - sehen, was der andere mag und tu’ etwas Gutes und etwas Gutes kommt zu dir, grad wenn du’s nicht vermutest.

    Gruß
    Herta Müller

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich lass ich den Kopf hin und wieder hängen, wie sollte ich denn sonst meinen Schwanz sehen können?!;-)

    Danke für deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen
  3. herta müller lässt ausrichten, dass sie dachte, dass du mit deinem schwanz so in die ferne schweifst wie sie gedanklich wenn sie deine poetischen ergüsse liest, sodass du dich nicht bücken brauchst!

    frau müller hätte gerne persönlich geantwortet hat aber seit dem gewinn des literaturnobelpreises wenig zeit!
    mit freundlichen grüßen das sekretariat herta müller und richard wagner

    AntwortenLöschen